Aktuelles / Berichte / Fotos 2018


Turnshow vom 09. und 10. November 2018

Das war grosses Kino! Die Damenriege und der Turnverein Lommiswil präsentierten wiederum eine tolle Turnshow zum Thema "Filmriss". Das Publikum konnte sich an turnerischen und kulinarischen Leckerbissen erfreuen. Die Turnerfamilie dankt allen für den Besuch und freut sich jetzt schon auf die nächste Turnshow im 2019!

 


Jugendreise 2018

Damenriege Lommiswil - Blogeintrag Jugenstpieltage Balsthal 2016

Anlässlich der Mädchenriegereise machten sich 32 Mädchen und 4 Begleiterinnen mit dem Zug und dem Postauto auf den Weg in den wunderschönen Naturpark Thal. In Balsthal angekommen, wanderten alle kurz aber umso steiler hoch zur Ruine der Burg Neu-Falkenstein. Gemeinsam wurde die Ruine entdeckt. Der Höhepunkt dabei bildete der mutige Aufstieg auf einer schmalen Treppe zum Bergfried, dem höchsten Turm der Burg. Die Belohnung: Einen wunderbaren Ausblick auf das Thal. Im Anschluss begaben sich die Reisenden auf den Holzweg und entdeckten gemeinsam die unterschiedlichen Erlebnisstationen. Dem Geschmack nach Feuer gefolgt, erreichte die Gruppe pünktlich zum Mittag einen riesigen Waldspielplatz. Die Mittagspause ermöglichte Zeit zum Wurst essen, ausgiebigem Klettern oder auch nur Entspannen. Der Rückweg führte an einem Bach vorbei. Da liess man sich ein kurzes Kneippen nicht entgehen, denn schliesslich trugen alle schon den ganzen Tag ein Handtuch mit sich. Erfrischung und Spass pur! Das Postauto und der Zug brachte alle wieder zurück nach Lommiswil. Natürlich durfte dabei ein Glace-Stopp nicht fehlen. Liebe Mädchen und Leiterinnen, vielen Dank fürs fleissige Mitkommen, Mitmachen und Mitlachen. Es war toll!


OL RTVSU vom 8. September 2018

Damenriege Lommiswil - Blogeintrag Jugenstpieltage Balsthal 2016

Wenige Stunden nach dem Einsatz am Quer durch Solothurn nahmen acht besonders fleissige Mädchen der Oberstufe am OL vom RTVSU teil. Dieser Anlass ist für einige Mädchen sehr speziell und kaum mehr wegzudenken, denn er ermöglicht es in lockerer Atmosphäre eine spezielle Sportart auszuprobieren, welche nicht einfach so in einer „normalen“ Turnstunde ausgeübt werden kann. Alle vier Teams fanden den Weg ins Ziel ohne grössere Umwege. Die

Spannung vor der Rangverkündigung war riesig. Die automatische Auswertung im Ziel zeigte: Die Postenreihenfolge war korrekt, aber war es auch schnell?

Ja und wie! Zur Freude von allen konnte in der Kategorie G (Mädchen Jahrgang 2005-2007) ein Doppelsieg gefeiert werden. Eine tolle Teamleistung!

 

Download
Hier noch die Rangliste dazu.
Rangliste Verbands-OL 2018 in Lüterkofe
Adobe Acrobat Dokument 464.6 KB

Quer durch Solothurn vom 7. September 2018

Damenriege Lommiswil - Blogeintrag Jugenstpieltage Balsthal 2016

In diesem Jahr waren die Damenriege und der Turnverein Lommiswil passend zur Solothurner-Zahl „11“ mit 11 Teams am Quer durch Solothurn vertreten.

55 Mädchen und Knaben ab 3 Jahren (und noch einige Mami und Papis) rannten in der Kategorie Muki bis Plausch durch die Solothurner Gassen. Wow, das ist ein neuer Teilnehmerrekord für die Lommiswiler! Jeder Teilnehmende, egal ob jünger oder älter, gab sein Bestes und genoss die einmalige Atmosphäre in der schönen Altstadt. In der Kategorie Muki reichte es sogar zum Sieg. Wiederum war dieser Anlass ein einmaliges Erlebnis und so freuen sich alle bereits jetzt auf die nächste Ausgabe.

Download
Hier noch die Rangliste dazu.
Rangliste_Quer_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 716.0 KB

Vereinsreise 2018

Damenriege Lommiswil - Blogeintrag Jugenstpieltage Balsthal 2016

Die diesjährige Vereinsreise führte eine Schar Turnerinnen mit ihren Familienmitgliedern in die wunderschöne Bielersee-Region. Beim Mittagshalt auf dem Campingplatz in Erlach bot sich sogar die Gelegenheit für eine erfrischende Abkühlung im See. Natürlich nur für "Hartgesottene"...


Mach's mit Stil - Ehrenmitglieder-Treffen vom 31. August 2018

Damenriege Lommiswil - Blogeintrag Jugenstpieltage Balsthal 2016

Für den diesjährigen Anlass trafen sich 19 Frauen im Bildungszentrum Wallierhof zum Apéro. Der Abend stand unter dem Motto «Mach’s mit Stil». Für rund zwei Stunden konnten sich dabei die Frauen mit ihrem eigenen «Auftritt» befassen. Andrea Hamidi von der Stilakademie in Solothurn hielt ein interessantes und abwechslungsreiches Referat. Dabei erfuhren die Teilnehmerinnen welche Farben sich für wen eignen, welche Kleider zu welcher Silhouette passen und so weiter. Auch gab die Referentin preis, welche Modefarben im Herbst 2018 auf uns warten. Der Anlass fand sein Ende beim gemütlichen Zusammensein im Restaurant Post in Riedholz.


40 Jahre Mädchenriege - Neue Vereinsbekleidung

Damenriege Lommiswil - Blogeintrag Jugenstpieltage Balsthal 2016

Die Mädchenriege der Damenriege Lommiswil feiert in diesem Jahr ihr 40jähriges-Bestehen. Die engagiert geführte und aktive Jugendabteilung ist ein wichtiger Bestandteil der Damenriege und auf die Förderung in diesem Bereich wird sehr viel Wert gelegt. Mit der Teilnahme an diversen Anlässen und Turnfesten werden die Jugendlichen an die Disziplinen der Erwachsenen herangeführt. Die vielen gemeinschaftlichen Erlebnisse tragen dazu bei, dass sie auch später dem Verein treu bleiben. Mit einem Apéro wurde dieses Jubiläum im Kreise des ganzen Vereins gefeiert. Gleichzeitig wurde auch die neue Vereinsbekleidung eingeweiht. Diese Anschaffung war im Jugendbereich dank MB Automobile Bader AG (Bellach) und bei den Erwachsenen dank Späti  Innenausbau AG (Bellach), Maler Stüdeli AG (Solothurn) und Sporthus (Balsthal) möglich. Herzlichen Dank!


Sommerprogramm Aktive

Damenriege Lommiswil - Blogeintrag Jugenstpieltage Balsthal 2016

Nach der Wettkampf-Saison wird bei den Erwachsenen jedes Jahr ein interessantes Sommerprogramm angeboten. Den Abschluss bildete dieses Jahr das Eisstockschiessen in Zuchwil. Im Sommer natürlich auf Teer gespielt. Bei einzelnen Turnerinnen kamen dabei verborgene Talente zum Vorschein...     


Sommerstunde Jugend

Damenriege Lommiswil - Blogeintrag Jugenstpieltage Balsthal 2016

Traditionell schloss die Mädchenriege das Turnjahr mit der Sommerstunde ab. In diesem Jahr hat das Leiterteam eine spannende Dorf-Rallye zusammengestellt. In altersdurchmischten Gruppen galt es vorgegebene Aufgaben möglichst schnell und kreativ zu lösen und diese fotografisch zu dokumentieren. Das Resultat: Zahlreiche Selfies mit einer Kuh, eine Menge Fotos von farbigen Hydranten, witzige Akrofiguren und viele lachende Gesichter. Im Anschluss wurden die Mädchen mit einer Wurst vom Feuer verköstigt. Die Vergabe der Fleisspreise bildete den Abschluss des Abends. Zahlreiche Mädchen wurden mit einem Turnsäckli für ihr fleissiges Teilnehmen geehrt. In diesem Jahr durfte das Leiterteam gerade 8 Mädchenriegemeisterinnen ernennen. Diese Mädchen haben an allen Wettkämpfen teilgenommen und alle Trainings besucht. Eine meisterhafte Leistung, Bravo!


Kantonalturnfest vom 23. Juni 2018 Gösgen/Niederamt

Am zweiten Wochenende starteten die Aktiven der Damenriege zusammen mit dem Turnverein im 3-teiligen-Vereinswettkampf. In der 2. Stärkeklasse resultierte mit einer Endnote von 25.43 der 4. Platz. Im Fit und Fun starteten 8 Frauen ebenfalls in einem 3-teiligen-Vereinswettkampf. Sie schlossen den Wettkampf mit einer Endnote von 26.25 ab.    

 

Download
Hier die Rangliste der Vereinswettkämpfe.
VWK-Gesamtrangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB
Download
Hier die Rangliste der KMV.
Rangliste_KMV2018_KTF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 305.2 KB

Toller Erfolg für die Jugend am Kantonalturnfest vom 17. Juni 2018

Am ersten Wochenende des Kantonalturnfestes konnten die Jugendlichen von der Damenriege und dem Turnverein einen tollen Erfolg verbuchen. Sie erreichten in der 1. Stärkeklasse mit einer Endnote von 27.25 den ausgezeichneten 3. Rang. Herzliche Gratulation!

 

Download
Hier die Rangliste dazu.
08-Rangliste-VWK-Jugend.pdf
Adobe Acrobat Dokument 925.4 KB

Mittelländisches Turnfest vom 09. Juni 2018 in Münchenbuchsee

Am 09. Juni 2018 fand in Münchenbuchsee das Mittelländische Turnfest statt.  Im 3-teiligen Vereinswettkampf wurde die Gesamtnote von 25.67 erzielt. Das reichte für den 23. Platz in der 1. Stärkeklasse. Im Fit und Fun erreichten die Frauen mit einer Note von 26.54 den dritten Rang. 

 

Download
Hier die Rangliste dazu.
Rangliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

RMV vom 02. Juni 2018 in Subingen

An der RMV in Subingen wurden tolle Resultate erzielt. Zwei Podestplätze für die Jugend und einer für die Gymnastik Bühne. Herzliche Gratulation!

Download
Hier die Rangliste dazu.
Rangliste RMV Subingen 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 474.3 KB

Schülerolympiade vom 25. Mai 2018

Damenriege Lommiswil - Blogeintrag Jugenstpieltage Balsthal 2016

Bei strahlendem Sommerwetter fand auf den Anlagen des Schulhauses Lommiswil die Schülerolympiade statt. Ebenfalls wurden die "Schnellsten Lommiswiler" gekürt. Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher waren von den Leistungen der Kinder beeindruckt.  

Rangliste zum Herunterladen 

Download
Rangliste „Schnellst Lommiswiler.pdf
Adobe Acrobat Dokument 162.8 KB

Trainingsnachmittag Jugend vom 06. Mai 2018

Wie eine Woche zuvor die Aktiven, traf sich am Sonntagnachmittag die Jugend für einen Trainingsnachmittag. In den unterschiedlichen Stufen trainierten die Mädchen ihre Wettkampfdisziplinen wie den Hindernisparcours, den Unihockeyparcours oder die Gymnastikvorführung. Alle Stufen konnten ihre Wettkampfchoreografien fertig lernen und präsentierten diese am Schluss des Nachmittags ein erstes Mal. In den nächsten Trainings kann nun noch an den Ausführungen gearbeitet werden. Das Highlight des Tages war die Abgabe der neuen Vereinsbekleidung. Die Vorfreude auf die Wettkampfsaison ist riesig!       


Unsere neuen Vereinskleider

Nun sind sie endlich da! Unsere neuen Vereinskleider. Die Arbeitsgruppe Bekleidung hat sich zusammen mit zusätzlichen Helferinnen ans Verpacken der Ware gemacht. Hier ein paar Impressionen dazu...

 

Herzlichen Dank unseren Sponsoren Späti Innenausbau AG, Maler Stüdeli AG (Aktive) und MB Automobile Bader AG (Jugend) ! 

 

 


Ferienpass vom 4. April 2018

Im letztjährigen Ferienpass wurde der Geräteraum vollständig ausgeräumt und in der Halle entstand ein riesiger Geräteparcours. Das war für Gross und Klein ein voller Erfolg. Das Leiterteam und rund 40 Mädchen und Knaben hatten Lust auf eine weitere Durchführung des Ferienpasses unter diesem Motto. So bot der diesjährige Parcours wiederum viel Spass und Action und einen guten Einblick in den Turnstundenbetrieb.  


GV DR Lommiswil 2018

Hier der Bericht zur GV 2018.

Download
Bericht GV 2018
GV2018_Bericht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.4 KB